Service system migration

Data transfer for Odoo Enterprise or Community 

As a rule, Odoo S.A. releases one new version per year. Although there is a beta in October, the final is usually released in December. 

  • Odoo 15 – 2021

  • Odoo 14 – 2020 

  • Odoo 13 – 2019 

  • Odoo 12 – 2018 

  • Odoo 11 – 2017 

  • Odoo 10 – 2016 

In general, you cannot simply convert a database from major release to major release, as Odoo prevents this through massive structural changes. From experience, however, you should wait 6-9 months until the software has reached the necessary level of maturity.   

It is always necessary to migrate the modules to the new Odoo version first. For Odoo's own modules, this is done by Odoo. For Odoo Community modules, this can take 12 months or longer. Modules purchased via the Odoo Store usually have to be purchased for the respective version. Self-developed modules have to be migrated by yourself. Thereby a big effort lies in the porting of the print documents. That is why we use FastReports as print engine, so that the effort here is less.  

Biggest jump from 10 to 11 

With Odoo 11, the switch was made to Python 3, since Python version 2.7.x, which was used up to version 10, will no longer be maintained from 2020 and thus security gaps will also no longer be closed. The Python programming language has also been significantly expanded and improved. In addition, the supported database version PostgreSQL is supported in the newer Odoo versions. Currently there is the version PostgreSQL 13. In our Odoo projects with Odoo 13 we use PostgreSQL 12.x. 

There are several ways to switch to a new major version.  

Odoo • Bild und Text

1) Odoo Enterprise Service 

If you have an Enterprise contract, then you can have your database converted at no extra cost. For this, the database is uploaded to Odoo, the data is converted and can be loaded again later: 

Benefits

  • Included in Enterprise  

  • Also jumps over more odoo versions possible

Disadvantages

  • technical understatement needed 

  • Data protection not 100% optional: anonymized data 

  • No direct cleanup of old data  

2) OCA Open Upgrade  

Here you can convert the database from Odoo version to Odoo version. The database is available immediately after the conversion. 

Benefits

  • No contract with the Odoo S.A.

  • Cheapest variant 

  • No data out of house 

Disadvantages

  • technical understatement needed 

  • Migration from Odoo to Odoo version in steps 

  • No direct cleanup of old data

Budget planning

No matter which variant you are considering: You should plan a time and financial budget of at least 2 person days. This does not include the module porting. For customers with a software maintenance contract, there are no additional costs for porting the MyOdoo modules covered by the software maintenance contract as long as Odoo has not moved any functionalities from the Odoo Community version to the Enterprise version. 

Recommendation  

If you are working on an Odoo version 10 or older, then you should migrate to a current Odoo version 12 / 13 as soon as possible. After that we recommend to migrate every 2 years, because the migration effort is not inconsiderable. So 11 to 13 or 12 to 14, but only when the Odoo version you want to switch to has been released for at least 6 months and also all OCA modules you need are ported as well. If you are coming from 10 or older, then best to go straight to 13.

State: April 2021

Start your system migration request today!

Our ownERP consulting team will support you.

Odoo Migration

Datenübernahme für Odoo Enterprise oder Community

In der Regel veröffentlicht die Odoo S.A. pro Jahr eine neue Version. Zwar gibt es im Oktober eine Beta, die Final wird meist im Dezember veröffentlicht. 

  • Odoo 15 – 2021

  • Odoo 14 – 2020 

  • Odoo 13 – 2019 

  • Odoo 12 – 2018 

  • Odoo 11 – 2017 

  • Odoo 10 – 2016 

Generell kann man eine Datenbank von Major Release zu Major Release nicht einfach konvertieren, da Odoo dies durch massive Strukturänderungen verhindert. Man sollte aus Erfahrung aber 6-9 Monate warten, bis die Software den nötigen Reifegrad erreicht hat.   

Immer gilt es die Module zunächst auf die neue Odoo Version zu migrieren. Für die odoo-eigenen Module wird dies von Odoo übernommen. Bei Modulen der Odoo Community kann dies auch 12 Monate oder länger dauern. Über den Odoo Store gekaufte Module muss man meist für die jeweilige Version käuflich erwerben. Eigenentwickelte Module sind selbst zu migrieren. Dabei liegt ein großer Aufwand in der Portierung der Ausdrucksdokumente. Deshalb setzen wir als Druck Engine FastReports ein, so dass der Aufwand hier geringer ist. 

Größter Sprung von 10 auf 11 

Mit Odoo 11 wurde auf Python 3 umgestellt, da die bis Version 10 verwendete Python Version 2.7.x ab 2020 nicht mehr gepflegt wird und so auch Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden. Auch wurde die Programmiersprache Python erheblich erweitert und verbessert. Hinzu kommt, dass die unterstützte Datenbankversion PostgreSQL in den neueren Odoo Versionen unterstützt wird. Derzeit gibt es die Version PostgreSQL 13. In unseren Odoo Projekten mit Odoo 13 setzen wir PostgreSQL 12.x ein. 

Um auf eine neue Major Version zu wechseln gibt es verschiedene Möglichkeiten.  

Odoo • Bild und Text

1) Odoo Enterprise Service 

Wenn Sie einen Enterprise Vertrag haben, dann können Sie ohne Mehrkosten Ihre Datenbank konvertieren lassen. Dazu wird die Datenbank zu Odoo hochgeladen, die Daten werden konvertiert und können später wieder geladen werden: 

Vorteile

  • Im Enterprise enthalten 

  • Auch Sprünge von mehreren Odoo Versionen möglich

Nachteile

  • Technisches Verständnis von Nöten 

  • Datenschutz nicht 100% gewährleistet, Daten können optional teilweise anonymisiert werden 

  • Keine direkte Bereinigung der Altdaten  

2) OCA Open Upgrade  

Hier können Sie die Datenbank bei sich von Odoo Version zu Odoo Version konvertieren. Die Datenbank steht unmittelbar nach der Konvertierung zur Verfügung. 

Vorteile

  • Keine vertragliche Bindung zu Odoo S.A.

  • Kostengünstigste Variante 

  • Keine Daten gehen außer Haus 

Nachteile

  • Technisches Verständnis von Nöten 

  • Es muss von Odoo zu Odoo Version konvertiert werden 

  • Keine direkte Bereinigung der Altdaten 

Budget einplanen 

Egal welche Variante Sie erwägen: Sie sollten ein zeitliches und finanzielles Budget von mindestens 2 Personentagen einplanen. Darin ist die Modulportierung noch nicht eingerechnet. Bei Kunden mit Software-Pflegevertrag entstehen bei der Portierung der vom Software-Pflegevertrag abgedeckten MyOdoo Module keine zusätzlichen Kosten, solange Odoo keine Funktionalitäten von der Odoo Community Version in die Enterprise Version verschoben hat. 

Empfehlung  

Wenn auf einer Odoo Version 10 oder älter arbeiten, dann sollten Sie schnellstmöglich auf eine aktuelle Odoo Version 12 / 13 wechseln. Danach empfehlen wir alle 2 Jahre zu migrieren, da der Migrationsaufwand nicht unbeträchtlich ist. Also 11 auf 13 oder 12 auf 14, aber erst wenn die Odoo Version auf die Sie wechseln wollen, mindestens 6 Monate veröffentlicht ist und auch alle OCA Module, die Sie benötigen, ebenfalls portiert sind. Wenn Sie von 10 oder älter kommen, dann am besten gleich auf 13.

Stand: April 2021

Starten Sie noch heute Ihre Anfrage zur Systemmigration!

Unser ownERP Consultingteam wird Sie gerne beraten.